Einbruchsserie: Teenager als mutmaßliche Täter

Zwei Jugendliche - 16 und 17 Jahre alt - sollen für eine Einbruchsserie im Gasteinertal (Pongau) verantwortlich sein: Sie sollen unter anderem in Geschäfte und Hotels eingestiegen sein. Im Verhör räumten sie 31 Straftaten ein.

Das Duo soll alleine in Bad Gastein heuer von Mai bis Juli 19 Einbrüche in Hotels, Gasthäuser und Cafes verübt haben, wobei es in drei Fällen beim Versuch blieb, informierte die Polizei am Donnerstag. Außerdem dürften vier Diebstähle in Geschäfte in Bad Hofgastein auf ihr Konto gehen. Zudem sollen die Burschen Zeitungskassen und einen Automaten aufgebrochen und mit Spraydosen Gebäude sowie Verkehrseinrichtungen beschmiert haben.

Beute bei 17-Jährigem gefunden

Nach längeren Ermittlungen und der Auswertung von Überwachungseinrichtungen forschte die Polizei die beiden jetzt aus. Der 17-Jährige, der aus der Region stammt, wurde festgenommen. Bei ihm wurde auch Diebesgut gefunden. Der 16-Jährige, ein Georgier, wird auf freiem Fuß angezeigt. Das Duo gab laut Polizei 31 Straftaten zu. Der Gesamtschaden beträgt rund 20.000 Euro.

Auch zwei andere Einbrüche konnten die Gasteiner Polizisten klären: Ein 26-Jähriger aus dem Pongau war heuer während zweier Haftausgänge sofort wieder straffällig geworden. Im März brach er in einer Fischerhütte ein, stahl dort aber nichts. Und im Juli erbeutete er in einem Geschäft einige hundert Euro, Rubbellose und Zigaretten. Der Mann gab die beiden Straftaten ebenfalls zu.