Hoher ÖVP-Sieg in Salzburg, Debakel für Grüne

In Salzburg hat die ÖVP die Nationalratswahl haushoch gewonnen – mit 37,6 Prozent der Stimmen. Zweite ist die FPÖ mit 25,8 Prozent. Die SPÖ erreicht 22,1 Prozent. Die Grünen stürzen sehr weit ab.

Um 19.44 Uhr waren in Stadt und Land Salzburg 100 Prozent der abgegebenen Stimmen ausgezählt (ohne Zählung der Wahlkarten, die bis Donnerstag abgeschlossen sein soll)

Die ÖVP von Sebastian Kurz heimste im Bundesland Salzburg nach Tirol das mit Abstand beste Ergebnis im Vergleich aller Bundesländer ein. Auch in der SPÖ-dominierten Stadt Salzburg führt die ÖVP bei dieser Nationalratswahl. Die Grünen müssen auch in der Stadt einen steilen Sinkflug hinnehmen, wo sie traditionell bisher ihre stärksten Ergebnisse hatten.

Die NEOS landeten im Bundesland Salzburg mit 5,35 Prozent nun vor den Grünen auf dem vierten Platz. Diese folgen als Fünfte mit 3,48 Prozent. Die Liste des früheren Grünen Peter Pilz erreicht in Salzburg auf Anhieb 3,6 Prozent. Die Freie Liste Österreichs von Karl Schnell hat laut der ersten Hochrechnung 0,7 Prozent der Wählerstimmen in Salzburg.

Sonstige: 1,9 Prozent.

Bildergalerie

vom Wahlabend im ORF Salzburg:

Sehr große Verluste für Grüne

Die SPÖ verliert gegenüber der Nationalratswahl 2013 in Salzburg 0,9 Prozentpunkte - deutlich weniger als die Grünen, die nun 11,31 Prozentpunkte einbüßen. Alle anderen gewinnen dazu - die ÖVP fast elf, die Freiheitlichen 4,58 und die NEOS 0,77 Prozentpunkte.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Wahlergebnisse in Salzburgs Gemeinden:

Wie reagiert Salzburgs Politik?

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist sehr zufrieden. SPÖ-Oppositionschef Walter Steidl sieht eine Aufholjagd seiner Partei in den letzten Wochen, FPÖ-Parteichefin Marlene Svazek einen riesigen Erfolg der Blauen. Und Salzburgs Grüne wollen ihren Absturz analysieren - mehr dazu in salzburg.ORF.at

Bundesweite News: Kurz klar voran

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zusammenfassung der Reaktionen von Salzburgs Spitzenpolitikern

Links: