Blinde brauchen Spenden für digitale Hilfsmittel

Moderne Computertechnik bietet Blinden sehr ausgereifte Hilfsmittel, die das Leben und Arbeiten leichter machen. Vieles kann nur über Spenden finanziert werden. In Salzburg gibt es ca. 2.500 Blinde oder schwerst Sehbehinderte.

Am Freitag veranstaltet der Salzburger Blindenverband einen Tag der offenen Tür. Sprechende Uhren, Waagen, digitale Füllstandsanzeiger für Trinkgläser, Farberkennungsgeräte, Lichtsensoren, spezielle Hörbuchleser und viele weitere elektronische Helferlein erleichtern Blinden den Alltag im Privat- und Arbeitsleben.

Blindenführhunde

ORF

Auch die Ausbildung von Blindenhunden erfordert viel Geld, weil sie zeit- und arbeitsintensiv ist

„Jede Hilfe ist ein Stück Freiheit“

Die Kosten für die mittlerweile unverzichtbaren Geräte variieren stark. Es können aber rasch mehrere tausend Euro zusammenkommen, sagt Josef Schinwald, Obmann des Salzburger Blindenverbandes: „Mit jedem Hilfsmittel bekommt man ein Stück Freiheit. Die günstigste sprechende Uhr gibt es um acht Euro. Bei den Uhren reicht die Preisspanne dann bis zu 500 Euro. Es gibt auch Geräte aus anderen Bereichen, die bis zu 20.000 Euro kosten können. Unsere Klienten sind ja nicht reich. Es gibt viele Frühpensionisten, und da muss immer wieder auch der Blindenverband unterstützend helfen. Und dafür sammeln wir auch Spenden.“

Kostenlose Tests beim Verband möglich

Der Salzburger Blindenverband mit Sitz im Stadtteil Liefering lädt Interessierte ein, schon bewährte und auch neu auf den Markt gekommene Geräte kostenlos zu testen.

Link: