Neugestaltung der Getreidegasse fertig

In der Stadt Salzburg ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit die Neugestaltung der Getreidegasse fertig. 3.000 Quadratmeter Granitplatten wurden neu verlegt. Auch angrenzende Plätze wie der Alte Markt haben nun neue Oberflächen.

Die Bauarbeiten wurden außerdem genutzt, um das Leitungsnetz für Kanal, Fernwärme und Strom zu erneuern. Mehr als drei Millionen Euro hat die Stadt Salzburg in das Projekt investiert.

Internet nicht mehr über Dachböden

Weitere drei Millionen steckt die Salzburg AG in das unterirdische Leitungsnetz, sagt Baustadträtin Barbara Unterkofler (NEOS): „Die Gasse ist nun zukunftsfit. Fernwärme, Strom, Gas, Wasser, Kanal und Internet wurden neu eingezogen. Die Datenkabel waren vorher noch über die Dachböden gezogen.“

Eigene Dialogserie mit Anrainern

Alle 14 Tage gab es Besprechungen von Vertretern der Stadt und der Bauleitung mit Anrainern und den Geschäftsleuten – insgesamt 40 Treffen zum Dialog, sagt der Geschäftsmann und Hotelier Andreas Gfrerer vom Altstadtverband: „Keine zu viel, keine zu wenig. Es wurde auf kurzfristige Entwicklungen auf der Baustelle gut reagiert, ein gutes Modell, das man auch in Zukunft bei solchen Bauten so handhaben sollte.“

Die nächsten Großprojekte der Stadt sind 2018 die Neugestaltung des Residenzplatzes und der Linzergasse sowie die Grabungsarbeiten auf dem Kajetanerplatz.