Bei Autokauf übers Web betrogen

Bei einem Autokauf über das Internet soll ein Salzburger von Unbekannten um 2.500 Euro betrogen worden sein. Der 29-Jährige hatte eine vermeintliche Architektin aus Norwegen kontaktiert, die einen BMW günstig angeboten hatte.

Der Salzburger überwies laut Ermittlern eine Anzahlung auf ein Konto in Spanien. Wenig später meldete sich dann eine vermeintliche Spedition bei dem 29-Jährigen und verlangte den Rest des Kaufpreises - unter dem Vorwand, dass der Wagen vom Zoll in Tschechien aufgehalten worden sei. Der Salzburger zahlte erneut. Zugestellt wurde ihm der BMW nie.

Warnung der Polizei

Nun laufen die Ermittlungen. Und die Polizei warnt potenzielle Autokäufer dringend vor Geschäften, bei denen das Geld im Vorfeld an unbekannte Personen oder Organisationen eingezahlt werden soll.