Rotes Kreuz ehrt Marko Feingold (104)

Der älteste Holocaust-Überlebende und Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg wurde Mittwoch mit dem Verdienstkreuz des Roten Kreuzes geehrt - der höchsten Auszeichnung, die dieses zu vergeben hat.

Seit 20 Jahren ist Marko Feingold Gastreferent im Rahmen des Internationalen Freundschaftscamps des Österreichischen Jugendrotkreuzes. Dort erzählt er den jungen, internationalen Teilnehmern aus seinem Leben und wie es ihm gelungen ist, im Zweiten Weltkrieg vier Konzentrationslager zu überleben. Trotz der Erinnerung an die grausamen Schrecken dieser Zeit zeigt Feingold niemals Verbitterung, Hass oder Anklage. Vielmehr will er präventiv die jungen Leute auf die Gefahren von antisemitischem Gedankengut, Hetze und Hass aufmerksam machen.

Höchste Auszeichnung des Roten Kreuzes

Für seine Verdienste wurde Feingold am Mittwoch vom Roten Kreuz ausgezeichnet: „Ich bedanke mich herzlich für diese schöne Auszeichnung. Es ist mir recht, dass ich die Jugendlichen beim Internationalen Freundschaftscamp über meine Erlebnisse informieren kann, bevor sie den Ausflug nach Mauthausen machen. So kennen sie sich besser mit der Geschichte aus“, erklärte Feingold.

Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer sprach von einer große Ehre, Feingold ehren zu dürfen: „Es ist mir eine Ehre, ihm auf Antrag des Jugendrotkreuzes das Verdienstkreuz des Roten Kreuzes überreichen zu dürfen. Ich bin voller Bewunderung und Respekt, in welch lebenskluger Abgeklärtheit er seit 20 Jahren vor jungen Menschen über Dinge spricht, die eigentlich unaussprechlich sind“ hieß es in der Laudatio.

Link: