Neunjährige mit Tuba zum Facebook-Star

Die neunjährige Lilli Posch aus Niedernsill (Pinzgau) beherrscht die Tuba wie nur wenige. Seit einigen Tagen ist sie sogar zum Facebook-Star geworden. Das Video der Nachwuchsmusikerin wurde in kürzester Zeit hunderttausendfach angesehen.

Wenn die neunjährige Lilli mit ihrem Instrument loslegt, staunen selbst die stärksten Blasmusiker. Denn trotz ihres zarten Alters hat Lilli die Tuba fest im Griff. Lilli spielt erst seit einem Jahr, übt aber eifrig und hegt und pflegt ihr acht Kilogramm schweres Blechblasinstrument.

Tuba Facebook Star

ORF

Vor einem Jahr hat Lilli begonnen Tuba zu spielen

In Lillis Familie wird viel musiziert und im Musikum Pinzgau hat man sich auf Blechblasinstrumente spezialisiert. Bei einem vom Musikum veranstalteten Probetag in der Schule hat Lilli ihr Lieblingsinstrument für sich entdeckt: „In der Schule hat es ein Angebot gegeben und da haben wir Instrumente ausprobieren dürfen. Bei der Tuba kam der schönste Ton heraus. Da habe ich bemerkt, dass mir die Tuba sehr gefällt“, so die Neunjährige.

Junge Pinzgauerin mit Tuba zum Facebook Hit

Die neunjährige Lilli beherrscht ihr Instrument wie nur wenige. Jetzt ist sie mit einem Video zum Facebook-Star geworden

Mehr als eine halbe Million Klicks auf Facebook

Von Lillis Ausnahmetalent ist auch ihr Lehrer überzeugt. Nur wenige Kinder können mit dem großen Mundstück so fortgeschritten spielen, sagt Tubalehrer Rupert Gratz. Er war es auch, der ein Video seiner kleinen Schülerin mit der großen Tuba auf Facebook gestellt hat. Dort wurde es mehr als eine halbe Million Mal angeklickt.

Lillis nächstes Ziel ist die Musikhauptschule, danach will sie Tuba studieren. Später will die junge Pinzgauerin Tubalehrerin werden.