Lungauer Bergretter suchten vermissten Kärntner

Im Lungau und im angrenzenden Kärnten haben Bergretter nach einem vermissten Kärntner gesucht. Der 33-Jährige aus Gmünd war bereits am Donnerstag zu einer viertägigen Tour aufgebrochen und ist am Montag nicht zurückgekehrt.

Der Wirt des Gasthauses „Kölnbreinstüberl“ beim Kölnbreinspeicher an der Malta-Hochalmstraße in Kärnten hatte am Sonntag, die Einsatzkräfte informiert, dass seit Tagen ein Auto mit Kärntner Kennzeichen auf dem Parkplatz stehe und der Lenker nicht zurückgekehrt sei.

Die Mutter des 33-Jährigen erklärte den ermittelnden Polizisten, dass sie seit Mittwoch, 4. Oktober, keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn habe. Sie habe ihn bereits mehrmals angerufen, doch es sei immer die Mobilbox seines Handys eingeschalten gewesen, sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl.

Letzte Handyortung im Gemeindegebiet von Muhr

Weil der Kärntner seine Bergausrüstung eingepackt hatte und mit dem Handy im Gemeindegebiet von Muhr (Lungau) eingeloggt war, gingen die Bergretter davon aus, dass der Mann zu einer mehrtägigen Bergtour aufgebrochen war.

Die Suchaktion konzentrierte sich auf den Bereich Kölnbreinspitze (2.934 Meter Seehöhe) und Rotgüldensee (1.996 Meter). Eine Gruppe von Bergrettern suchte den Weiterwanderweg von der Schmalzscharte (2.244 Meter) zum Murtörl (2.260 Meter) und zur Franz-Fischer-Hütte (2.020 Meter) ab, sagte der Landesleiter der Salzburger Bergrettung, Balthasar Laireiter. Am Montagabend haben die Bergretter die Suche vorerst eingestellt. Über eine Fortsetzung ist noch nicht entschieden.

Suchgebiet beim Rotgüldensee

Bergrettung Muhr/Michael Schlick

Das Suchgebiet vom oberen Rotgüldensee aus

Schwierige Suche im verschneiten Steilgelände

Die Suche in dem steilen und schroffen Gelände gestaltete sich schwierig. In den vergangenen zwei Tagen habe es geschneit, auf 2.500 Meter Seehöhe liege rund 40 Zentimeter Schnee, erklärte Laireiter. Zwar hat sich das Wetter am Montag etwas gebessert, wegen Nebels konnte der Hubschrauber auf Salzburger Seite aber bisher nicht fliegen.