A10: Katschbergtunnel wegen Übung gesperrt

Samstagabend war an der Tauernautobahn (A10) der Katschbergtunnel zwischen St. Michael im Lungau und Rennweg (Kärnten) wegen einer Großübung stundenlang gesperrt.

Feuerwehrleute bei Aufräumarbeiten in Autobahntunnel

Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Lungau

Rund 220 Einsatzkräfte übten den Ernstfall

Rund 220 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei probten zwischen 17.00 und 21.00 Uhr in beiden Röhren den Ernstfall. Ziel der Übung war, dass die Alarmierung, die Koordination der Hilfskräfte und die Kommunikation ohne Zeitverzögerung laufen.

In Fahrtrichtung Villach war die Tunnelröhre wegen der Übung zwischen 17.00 und 21.00 „zu“. In Fahrtrichtung Salzburg war die Sperre kürzer - von 18.00 bis 20.00 Uhr. Der Verkehr wurde zwischen St. Michael und Rennweg über den Katschbergpass auf der B99 umgeleitet.