Eder-Gitschthaler neue Salzburger Bundesrätin

Die 56-jährige Andrea Eder-Gitschthaler (ÖVP) ist jetzt eine neue Vertreterin Salzburgs im Bundesrat. Sie übernimmt das Mandat vom langjährigen ÖVP-Bundesrat Josef Saller (71), der sich zurückzieht.

Eder-Gitschthaler saß bereits zwischen Oktober 2006 und Oktober 2008 schon einmal im Parlament - als ÖVP-Nationalratsabgeordnete. Eder-Gitschthaler war bzw. ist Mitglied der Gemeindevertretung in Wals-Siezenheim (Flachgau), im ÖAAB Salzburg, im Salzburger Seniorenbund und bei den ÖVP-Frauen Salzburg. Darüber hinaus arbeitet sie in Institutionen und Vereinen, die sich den Themen Wohnen, Familie, Frauen, Soziales, Bildung und Kultur widmen.

Andrea Eder Gitschthaler

Franz Neumayr

Andrea Eder-Gitschthaler feierte jetzt eine Comeback im Parlament

Eine von vier Salzburger Abgeordneten

Andrea Eder-Gitschthaler wurde 1961 in Vöcklabruck (OÖ) geboren. Nach der Schulbildung studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und wurde 1984 promoviert. Seit 1991 ist Eder-Gitschthaler bei der UNIQA tätig – zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die neue Bundesrätin lebt in Wals, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Insgesamt sitzen im Bundesrat vier Vertreterinnen und Vertreter aus Salzburg: Neben Eder-Gitschthaler sind das noch Susanne Kurz (SPÖ), Heidi Reiter (Grüne) und Dietmar Schmittner (FPS).