Polizisten retten Asthmakranken

Polizisten haben in der Nacht auf Montag beim Salzburger Hauptbahnhof einen 70-jährigen Asthmakranken wiederbelebt und gerettet. Der Mann war in größter Lebensgefahr.

Der Notfallspray des Österreichers gegen die Verkrampfung seiner Bronchien funktionierte nicht mehr. Der 70-Jährige geriet in schwerste Atemnot und wurde schließlich bewusstlos. Polizisten konnten ihn mit künstlicher Beatmung erfolgreich wiederbeleben.

Ersthelfer zögerten nicht

Eine Reinigungskraft hatten gegen 22.30 Uhr die Polizisten alarmiert, dass ein Mann auf der Toilette keine Luft mehr bekomme. Als die Beamten ankamen, konnte sich der 70-Jährige kaum noch auf den Beinen halten. Er stammelte nur noch, dass sein Asthmaspray nicht funktioniere, und verlor dann das Bewusstsein.

Die Polizisten stellten einen Atemstillstand fest und begannen mit der Reanimation. Nach dem Eintreffen des Notarztes, der sofort passende Medikamente zum Einsatz brachte, stabilisierte sich der Zustand des Mannes. Das Rote Kreuz brachte ihn ins Landeskrankenhaus.