„Tag des Denkmals“: Justizgebäude als Highlight

Die Baustelle im Justizgebäude in der Salzburger Altstadt ist am Sonntag eines der Highlights beim heurigen „Tag des Denkmals“. Bei Führungen wird das 1909 errichtete Gebäude gezeigt, das seit zwei Jahren generalsaniert wird.

60 Millionen Euro investiert die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Eigentümerin in den Komplettumbau. Die historische Gebäudestruktur bleibt erhalten. Dennoch soll dort ein moderner, bürgernaher Justizkomplex mit über 27.000 Quadratmetern Gesamtfläche entstehen. Das ehemalige Gefangenenhaus im Innenhof des Justizgebäudes wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der die historischen Gebäudeteile miteinander verbindet.

„Ursprünglicher Charakter“ wird wiederhergestellt

Auch etliche Fassaden des Justizgebäudes erstrahlen schon wieder im neuen Glanz - was Landeskonservatorin Eva Hody vom Bundesdenkmalamt freut: „Es ist durchaus auch eine Herausforderung gewesen, die Fassaden wieder in ein Erscheinungsbild zu bekommen wie es ursprünglich vom Architekten gedacht war. Wir haben da tatsächlich Archivalien gefunden, die uns die Farbe der Fassade beschrieben. Dem haben wir uns versucht anzunähern.“

Auch die Wände und Stiegenhäuser innen sollen ihren ursprünglichen Charakter wieder erhalten. Auch der große Schwurgerichtssaal ist für die Denkmalschützer ein besonderes Juwel. Hier arbeitet das Team von Restaurator Wolfgang Weichsel: „Wir machen hier herinnen jetzt hauptsächlich die Architektur-Oberflächen - also alles, was Stuck ist. Dann kommt noch die Reinigung des Stuckmarmors. Auch die Bilder werden noch gemacht und wieder gereinigt.“

Öffentliche Panorama-Cafeteria

Im Dachgeschoss des Neubaus wird zurzeit ebenfalls auf Hochtouren gearbeitet. Hier entsteht eine Cafeteria mit Panoramablick auf die Salzburger Stadtberge. Sie soll künftig öffentlich allen Gästen zur Verfügung stehen, betont Ernst Eichinger von der BIG: „Man muss sich das wie einen sehr großen Vierkanthof vorstellen - mit einem großen Innenhof früher. Und der wir jetzt im Zuge des Umbaus für die Öffentlichkeit geöffnet. Das heißt: Alles wird durchgängig, man kann von der einen auf die andere Seite wechseln.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Justizgebäude: Führungen durch Baustelle

Die Baustelle im Salzburger Justizgebäude ist eines der Highlights beim „Tag des Denkmal“. Es werden Führungen angeboten.

Das neue Landesgericht wird mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet. Im Neubau entstehen ein Atrium und viele Verhandlungssäle. Die Kapelle aus dem ehemaligen Gefängnis bleibt erhalten. Das alles ist bei den Führungen am Sonntag zu sehen.

Link: