Keine Süßigkeiten: 13-Jähriger attackiert Betreuer

Ein 13-jähriger Asylwerber ist in einer Wohneinrichtung im Salzburger Flachgau mit einem Messer auf einen Betreuer losgegangen. Der Nigerianer hatte von dem 29-Jährigen Geld für Süßigkeiten gefordert.

Weil der Betreuer ablehnte, hat der Jugendliche laut Ermittlern einen Wutanfall bekommen. Er habe Möbel beschädigt und den Betreuer mit einem Küchenmesser bedroht. Der 29-Jährige verständigte daraufhin mit dem Handy die Polizei, woraufhin ihm der Verdächtige das Telefon entrissen und zerstört haben soll.

Weitere Attacke gegen Polizisten

Beim Eintreffen der Polizisten in der Unterkunft hatte sich die Lage etwas beruhigt. Doch plötzlich seien sich der Jugendliche und ein Syrer in die Haare geraten. Als die Beamten einschritten, ging der Nigerianer auch auf sie los. Sie legten ihm Handfesseln an. Er wurde in eine Klinik gebracht und wegen mehrerer Delikte bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.