Spätsommerlicher Neuschnee im Gebirge

Seit Dienstag liegt in höheren Tälern und auf den Bergen Salzburgs einiges an Neuschnee. Autofahrer brauchten Schneeketten. Solche Wetterstürze im Spätsommer gelten bei Fachleuten als normal. Freitag soll es wieder bis zu 22 Grad haben.

Astronomisch beginnt der Herbst erst am Freitag. Noch ist Sommer. Auf den Bergen und auf den meisten Almen in den südlichen Landesteilen liegt nun frischer Neuschnee - auch in Sportgastein bei Bad Gastein (Pongau). Es waren vor allem größere Fahrzeuge, die Dienstag bei Obertauern (Pongau/Lungau) auf der Passstraße größere Probleme hatten. Winterreifen hatte hier noch niemand montiert.

Bildergalerie:

Vieles ist angezuckert

Mit Sommerreifen seien Schneeketten die einzige Möglichkeit, dem Neuschnee zu begegnen, sagen Lkw-Fahrer. Aber nicht nur Autofahrer kämpften mit den Verhältnissen nach dem Wettersturz. So manche Sommerurlauber und Wanderer wurden weiter oben von der weißen Pracht überrascht. Und zum Skifahren reichen die paar Zentimeter ohne Unterlage noch lange nicht.

Schwierigkeiten bei Baustellen

Vor allem für die Arbeiter bei Hotel- und Straßenbaustellen ist die Lage nicht gerade ideal. Bis Mittwochfrüh sollen in Obertauern und anderen Hochregionen Salzburgs noch bis zu 20 Zentimeter Neuschnee fallen. Bis zur nächsten Wärmeperiode sei es aber auch nicht mehr weit, sagen Meteorologen. Freitag soll es am Nachmittag in Tirol schon wieder bis zu 22 Grad haben, in Salzburg bis zu 18.

Webcam Bild aus Sportgastein Valeriehaus

Valeriehaus

Webcam beim Valeriehaus im Bad Gasteiner Ortsteil Sportgastein am Dienstagnachmittag