Informatik-HTBL: Landesschulrat prüft Plan

Der Landesschulrat in Salzburg prüft, ob in St. Johann (Pongau) die von der Wirtschaft schon lange geforderte HTBL für Informatik gebaut werden kann. Es geht auch darum, ob es genügend Lehrpersonal gibt, und ob der Bund zustimmt.

Eine offene Frage sei auch die der Schulform, sagt Roland Biber vom Landesschulrat: „Es gibt verschiedene Varianten und Modelle, die hier gedacht werden können. Da reicht von ausgelagerten Klassen, wie wir sie auch im Bereich Mechatronik im Pongau haben. Es geht bis zu einer eigenständigen Schule oder bis hin zu einer Privatschule.“

Informatik Computer Unterricht Schulen Unterstufe Pflichtfach Computerkids Netzgeneration

ORF

Informatik gilt als technisches Fach mit sehr viel Zukunftspotenzial

Der beim Land Salzburg selbst auferlegte Zeitplan für das Projekt ist straff. Bereits im Herbst 2018 könne eventuell eine erste Klasse der neuen Informatik HTBL in St. Johann starten, hofft man beim Landesschulrat.

Links: