Postalm: Liftrettung rückt näher

Die Rettung der insolventen Postalmlifte bei Strobl (Flachgau) ist am Dienstag einen Schritt näher gerückt. Bei einem Treffen von Landeshauptmann, Bürgermeistern, Bank und neuen Eigentümern wurde ein Investitionsplan vereinbart.

Insgesamt eine Millionen Euro soll in die Erneuerung der Lifte und eine neue Beschneiungsanlage gesteckt werden. Die Kosten tragen je zu einem Drittel die öffentliche Hand, also das Land und die Gemeinden, die neuen Eigentümer und ein Drittel wird durch einen Bankkredit finanziert werden.

Schlepplift auf der Postalm bei Strobl (Flachgau)

ORF

Die Rettung der Postalm rückt näher - erst in der kommenden Woche steht fest, wie es mit dem Skigebiet weitergeht

Von Seiten des Landes und der Gemeinden wurde vor allem auf eine schnelle und umfangreiche Umsetzung der Beschneiung gedrängt. Der Grund dafür: die mit 1.200 Meter niedrig gelegenen Postalmlifte schreiben seit Jahren ein deutliches Minus, weil der Schnee zum Skifahren oft nicht reicht.

Eigentümer: Schwarze Zahlen in drei Jahren

Hält der Investitionsfahrplan, dann wollen die neuen Eigentümer in drei Jahren schwarze Zahlen schreiben. Von einer Rettung der Postalm kann man aber noch nicht sprechen. Damit die beschlossenen Investitionen getätigt werden können, braucht es zunächst eine gelungene Sanierung. Voraussetzung hierfür ist eine Einigung zwischen den neuen Eigentümern und dem Hauptgläubiger Raiffeisen. Über die Höhe der Schulden wollte keiner der Beteiligten sprechen. Spätestens bis zum Tagsatzungsverfahren in einer Woche muss geklärt werden, wie die Schulden beglichen werden.

Skibetrieb seit 1970

Die Postalm ist Österreichs größtes Almgebiet. Neben der klassischen Almbewirtschaftung im Sommer wird es seit 1970 auch als Skigebiet genutzt. Die Skiregion Postalm besteht aus einem Vierersessellift, vier Schleppliften, einem Tellerlift und einem Transportband. Im Mai wurde das Insolvenzverfahren über das Skigebiet eröffnet. Seit Anfang September hat das Skigebiet neue Eigentümer - mehr dazu in Postalm: Investoren mit großen Plänen (salzburg.ORF.at; 15.9.2017)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Skigebiet soll weiter bestehen

ORF-Reporter Andreas Heyer hat sich über den neuen Rettungsplan für die Lifte auf der Postalm erkundigt.