Mann attackierte Polizisten mit Glasscherbe

In Bergheim (Flachgau) ist Montag ein 28-jähriger Nigerianer mit einer Glasscherbe auf einen Polizisten losgegangen. Der Mann sollte nach Italien abgeschoben werden und war gerade dabei, seine Sachen zu packen.

Schengenfahnder wollten den Afrikaner im Zuge eines Festnahmeauftrages des Bundesamtes für Asyl- und Fremdenwesen mitnehmen. Der Mann sollte gemäß des Dublin-Abkommens nach Italien zurückgeschoben werden. Während er seine Sachen packte, hatte soll er plötzlich mit einem gebrochenen Schminkspiegel in der Hand auf einen Beamten losgegangen sein.

Dem Polizisten gelang es, auszuweichen und die Zimmertür zu schließen, um nicht verletzt zu werden. Weitere Beamte konnten den Mann dazu bewegen, die Scherbe fallen zu lassen. Dabei soll sich der Nigerianer noch in den Unterarm gestochen haben. Nachdem er überwältigt werden konnte, wurden ihm Handfesseln angelegt.

Mit Kopf gegen die Wand

Der 28-Jährige wollte sich laut Ermittlern aber nicht beruhigen und schlug seinen Kopf gegen eine Wand. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht und nach ärztlicher Erstversorgung nach Wien überstellt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg wurde informiert.