Keine Post-Schließungen bis 2018

Die Post will in Salzburg bis Ende 2018 keine Filialen schließen. Das haben Vertreter des Managements bei einem Treffen mit Landtagsabgeordneten zugesagt. In den letzten Jahren wurden mehr als ein Drittel der Standorte geschlossen.

Mehr als 90 Postämter hat es noch vor sieben Jahren in Salzburg gegeben. Derzeit sind es nur noch 35. Postpartner haben das Geschäft mit Paketen und Briefen übernommen, 76 davon gibt es derzeit im Land. Weil das Zusatzgeschäft nicht genug Ertrag abwirft, zahlen Gemeinden wie Piesendorf oder Niedernsill (Pinzgau) mehrere hundert Euro pro Monat, damit der Postpartner bleibt.

Bis Ende 2018 wird es in Salzburg keine weiteren Postamts-Schließungen geben, bestätigte der Unternehmenssprecher. 51 Prozent an der Post hält die Republik, die jedes Jahr eine hohe Dividende vom Unternehmen einfordert.

Links: