Überholen trotz Sperrlinie: Autofahrerin tot

Bei einem Verkehrsunfall in Henndorf (Flachgau) ist Sonntagabend eine 63-jährige Autolenkerin ums Leben gekommen. Vier weitere Personen wurden verletzt. Ursache dürfte ein unerlaubtes Überholmanöver gewesen sein.

Trotz doppelter Sperrlinie überholte ein Geländewagen kurz nach 19.00 Uhr auf der B1 in Fahrtrichtung Straßwalchen (Flachgau). Auf Höhe der Käserei Wörle stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Die Autofahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs aus Frankenmarkt (Oberösterreich) wurde eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Sie war nicht angegurtet.

Auch zwei Kinder verletzt

Im Geländewagen war eine Familie aus Neumarkt (Flachgau), die sechsjährige Tochter und der einjährige Sohn saßen auf der Rückbank. Alle vier Insassen waren angegurtet und die beiden Kinder saßen laut Polizei in einer geeigneten Rückhalteeinrichtung - sie wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Ein Hubschrauber, drei Notärzte und drei Rettungsfahrzeugen waren im Einsatz. Auch die Freiwillige Feuerwehr Henndorf rückte aus. Noch am Sonntagabend hat ein Sachverständiger seine Untersuchungen aufgenommen. Er soll die genaue Unfallursache klären.

Zweiter Überholmanöverunfall binnen weniger Tage

Am Freitagabend war bei einem Verkehrsunfall in Lofer (Pinzgau) eine 50-Jährige tödlich verunglückt - auch wegen eines Überholmanövers. Ein Deutscher prallte auf der B311 in Fahrtrichtung Saalbach frontal gegen das Fahrzeug der Frau. Der alkoholisierte Lenker blieb unverletzt - mehr dazu in: Lenkerin stirbt bei Unfall in Lofer (salzburg.ORF.at; 16.9.2017).