Mutmaßliche Räuber erst zwölf und 14

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Räuber aus Afghanistan ausgeforscht, die seit einem halben Jahr gesucht wurden. Der Zwölf- und der 14-Jährige sollen Ende Februar einen 63-Jährigen in der Stadt Salzburg beraubt haben.

Die beiden Jugendlichen sollen den 63-jährigen Kroaten mit Faustschlägen attackiert haben. Als der Mann flüchten wollte, stolperte er und soll von einem der beiden Jugendlichen in den Schwitzkasten genommen worden sein. Ein Täter soll den Salzburger aufgefordert haben, sein Handy herauszugeben.

Genaue Täterbeschreibung

Der andere soll währenddessen mit der Faust auf das Opfer eingeschlagen und seine Jackentasche durchsucht haben. Die Afghanen flüchteten dann laut Ermittlern mit dem Autoschlüssel des Mannes und einem weiteren Schlüsselbund.

Der Mann konnte nach dem Überfall eine genaue Täterbeschreibung abgeben. Die beiden Jugendlichen wurden bei der Staatsanwaltschaft wegen Raubes angezeigt. Sie seien geständig, teilen die Ermittler mit.