Traunreut: Mann erschießt in Lokal zwei Gäste

In Traunreut im benachbarten Bayern sind Samstagabend in einem Lokal zwei Männer erschossen und zwei Frauen schwer verletzt worden. Ein 62-Jähriger gilt als Tatverdächtiger. Er soll mit einer Langwaffe auf die Lokalgäste geschossen haben.

Gegen 22.30 Uhr soll der Deutsche das Lokal am St. Georgs-Platz in Traunreut betreten und mit einer Langwaffe mehrere Schüsse abgegeben haben. Dabei starben zwei 31-jährige Männer aus dem Landkreis Traunstein, zwei weitere Frauen wurden schwer verletzt.

Tatverdächtiger flüchtete nach Bluttat

Der mutmaßliche Täter flüchtete nachdem er das Feuer im Lokal eröffnet hatte in unbekannte Richtung. Die Polizei Oberbayern Süd leitete umgehend eine Großfahndung nach dem Täter ein, mit
Unterstützung der benachbarten Polizeipräsidien München und Oberbayern Nord. Auch Salzburger Polizeistreifen und Schengenfahnder wurden informiert. Eine Stunde nach der Bluttat nahmen die Beamten in unmittelbarer Nähe des Tatortes einen 62-Jährigen aus Traunstein fest.

Waffe und Munition in Wohnung des Tatverdächtigen

Die Täterbeschreibungen der Zeugen stimmten mit dem Verdächtigen überein. Sonntagnacht durchsuchten Kriminalbeamte noch die Wohnung des Verdächtigen. Dabei stellten sie eine mögliche Tatwaffe und Munition sicher. Um einen Zusammenhang zwischen Tat und aufgefundenen Gegenständen bestätigen zu können, sind noch weitere Ermittlungen notwendig. Der 62-Jährige wird am Sonntag einer Haftprüfung vorgeführt. Die beiden schwer verletzten Frauen im Alter von 50 und 28 Jahren sind außer Lebensgefahr.

Tatmotiv völlig unklar

Die Hintergründe und das Motiv der Bluttat waren Sonntagfrüh noch völlig unklar. Der 62-Jährige wird am Vormittag erstmals einvernommen, sagte Jürgen Thalmeier, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.