Musikfestival am Bahnhof und im Bus

Am Salzburger Hauptbahnhof und in so manchen Linienbussen der Stadt findet noch bis Sonntag ein Musikfestival statt: Die dritte Auflage des „Take the A-Train“-Festivals bietet viele verschiedene Stile - vom Jazz bis zum Hip Hop.

So traten Freitagnachmittag „Scheibsta und die Buben“ auf der Bühne auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz auf - sie sind musikalisch schwer einzuordnen, weiß auch Bandleader Scheibsta: „Wir haben von Reggae über Ska, Pop und Hip Hop alle möglichen Genres dabei. Man kann sich also fast jede Schublade aussuchen - wir passen fast überall hinein.“

Scheibsta auf der Bühne auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz

ORF

Scheibsta und die Buben traten Freitagnachmittag am Salzburger Bahnhofsvorplatz auf - am Samstag spielen sie im Bus

Publikum in Show mit einbezogen

Die oft auch humoristischen Texte bezeichnet Scheibsta als „Kabarap“, also eine Mischung aus Rap und Kabarett. Die Texte entstehen zu einem guten Teil spontan - auch bei der Show am Bahnhof war Improvisation ein großer Teil der Scheibsta-Show: „So wird auch oft das Publikum in die Songs einbezogen. Wir lassen uns Worte geben und machen dann daraus spontan Lieder.“

Auch der Salzburger Obus wird beim „Take the A-Train“-Festival zur Bühne - so spielte Freitagnachmittag die Gruppe „Lost&Found“.

Musiker von "Lost&Found" bei Auftritt im Linienbus

ORF

Konzerte im Linienbus sind auch fixer Teil des Programms von „Take the A-Train“ - hier Lost&Found

„Wollen völkerverbindendes, fröhliches Fest“

Was vor drei Jahren als Jazzfestival am Bahnhof begann, umfasst heute weitaus mehr als nur Jazz. Auch andere Stilrichtungen sind zu hören - wie hier von der Salzburger Künstlerin Nigrita: „Wir sind jetzt ein Musikfestival hier am Bahnhof“, sagt Veranstalter Andreas Neumayer. „Wir machen Hip Hop, Jazz, viel Weltmusik, auch Klassik kommt vor. Es wird also sehr viel geboten.“

Das diesjährige Motto „Transeuropa Express“ soll verbindend wirken - in Zeiten, in denen wieder neue Grenzen gezogen statt abgebaut werden: „Wir haben Musiker von Finnland bis Rumänien, von Portugal bis in die Türkei - und wollen einfach so ein völkerverbindendes, fröhliches Fest machen“, betont Veranstalter Markus Rauchmann. Die Konzertreihe dauert noch bis Sonntag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Musikfestival im und um den Bahnhof

Das „Take the A-Train“-Festival hat den Salzburger Hauptbahnhof an diesem Wochenende fest im Griff. Sogar in Linienbussen wird gespielt.

Link: