Kunst um 20.000 Euro aus Garten gestohlen

In Salzburg-Parsch sind im Lauf der vergangenen Woche zwei Skulpturen aus dem Garten einer Villa gestohlen worden. Die beiden Kunstwerke sind rund 20.000 Euro wert. Der Besitzer sucht jetzt nach den Einzelstücken.

Die beiden entwendeten Kunstwerke waren zusammen mit zahlreichen anderen Stücken jahrzehntelang in dem mit einer Mauer umgebenen Garten des Grundstücks in Parsch aufgestellt. Denn der Vater des jetzigen Besitzers - eines 50-jährigen Rechtsanwalts - war Kunstsammler. Nach dem Tod seiner Eltern räumt und renoviert der 50-Jährige zurzeit sein Elternhaus. Und während einer einwöchigen Abwesenheit verschwanden die beiden Skulpturen.

Kunstwerk in Garten in Salzburg Parsch

privat

Die erste Skulptur wurde von ihrem Steinsockel abgeschraubt und mitgenommen

Kein herkömmlicher Dieb vermutet

Der 50-Jährige vermutet keinen herkömmlichen Dieb. Schließlich seien die Kunstwerke Sammlerobjekte, die nur schwer verkäuflich seien. Eine der Skulpturen - ein Metallobjekt auf Bronzebeinen - stammte von dem 2010 verstorbenen Wiener Bildhauer Josef Pillhofer aus der Wotruba-Schule. Der Fall ist bei der Polizei angezeigt.

Kunstwerk in Garten in Salzburg Parsch

privat

Das zweite Kunstwerk stammt von dem Wiener Bildhauer Josef Pillhofer

In Salzburg war erst vor gut einem Monat ein Kunstdieb gefasst worden, der bereits mehrmals zugeschlagen hatte. Der Mann hatte Bilder und Skulpturen entwendet, um sich an ihnen zu erfreuen - mehr dazu in Notorischer Kunstdieb neuerlich erwischt (salzburg.ORF.at; 18.8.2017).