Volkshochschule: Drei Mal so viele Deutschkurse

Bei der Volkshochschule Salzburg hat sich die Zahl der Deutschkurse in den letzten drei Jahren verdreifacht - vor allem mit Kursen für Migranten. Und die Nachfrage wird weiter groß bleiben, erwartet die Führung.

Fast 1.000 Deutschkurse bietet die Volkshochschule inzwischen landesweit pro Jahr an, sagt Volkshochschuldirektor Günther Kotrba: „In den letzten drei Jahren haben wir das Deutsch-Angebot verdreifacht - und das ist ein sehr breites Angebot, das von Alphabetisierungskursen über Pflichtschulabschluss bis hin zu Kursen für Asylwerber und Asylberechtigte reicht.“

Deutschkurs in der Salzburger Volkshochschule

ORF

Der Bedarf für Deutschkurse an der Volkshochschule wird immer größer

„Herausforderung bleibt sicher noch“

Ein „wirkliches gutes Geschäft“ seien diese Kurse nicht - auch wenn etwas bleibe, so der Direktor: „Wir tun hier etwas für die Menschen und wir versuchen, hier annehmbare und gute Preise zu machen.“ Doch der Bedarf sei einfach stark gewachsen - und stellte die Schulführung vor Herausforderungen: „Wir haben natürlich auch schauen müssen, dass wir qualifizierte Kursleiter bekommen. Wir haben Räume suchen müssen. Diese Herausforderung bleibt für die Zukunft sicher noch.“

Breites Angebot auch in anderen Bereichen

Doch das Angebot der Volkshochschule wird auch in anderen Bereichen immer breiter: Waren es bei der Gründung vor 70 Jahren noch rund 80 Kurse, sind es mittlerweile rund 7.000: „Am Anfang ist die Wissenschaft, die Naturwissenschaft im Mittelpunkt gestanden. Das hat sich komplett geändert“, sagt Kotrba. Die Kurse finden in 90 der 119 Salzburger Gemeinden statt und werden jährlich von rund 30.000 Teilnehmern besucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großes Wachstum bei Deutschkursen

Die Salzburger Volkshochschule hat in den vergangenen drei Jahren ihr Angebot an Deutschkursen verdreifacht.

Zu den beliebtesten Angeboten gehören auch die Fitness- und Wellnesskurse. Im Schnitt machen die Kursteilnehmer 1,6 Kurse - also gleich mehrere im Semester. Im Schnitt kostet die Teilnahme 80 Euro - je nach Anforderung und Aufwand. Damit die Kurse auch in Zukunft leistbar bleiben, ist aber immer Unterstützung der öffentlichen Hand notwendig. Einen praxisnahen Überblick kann man sich bei einem Tag der Offenen Tür am 29. September verschaffen.

Links: