Grundstückstausch rettet Fabrikserweiterung

Das Eisenwerk Sulzau in Tenneck (Pongau) arbeitet nun für den Wohnungsbau mit der gemeinnützigen Gesellschaft GSWB zusammen. Es geht um einen Grundstückstausch, damit neue Wohnungen nicht neben der Fabrik gebaut werden müssen.

Das Management des Eisenwerkes strebt seit langem eine Erweiterung des Betriebsgeländes an. Es gibt dafür bisher aber zu wenig Platz.

Die Wohnbaugesellschaft GSWB besitzt neben dem Werk ein geeignetes Grundstück, will dort jedoch neue Wohnbauten errichten. Nun sucht man beim Eisenwerk ein von der Fabrik entferntes Ersatzgrundstück, das man mit der GSWB tauschen könnte. Dadurch seien neue Mieter und Wohnungsbesitzer auch vor dem Verkehrs- und Betriebslärm geschützt, wird argumentiert.

Zustimmung bei GSWB: „Wir haben aber Zeitnot“

Es geht um ein Ersatzgrundstück mit rund 2.500 Quadratmetern in einem Umkreis von 30 Kilometern. Die Wohnbaugenossenschaft GSWB kann nach eigenen Angaben mit diesem Vorschlag gut leben. Das neue Grundstück sollte aber keine schlechtere Qualität habe, betont Geschäftsführer Christian Wintersteller. Und die Zeit dränge, bis Herbst sollte das Eisenwerk etwas gefunden haben, so der Wohnbaumanager. Beim Eisenwerk ist man sich bewusst, dass es rasch gehen sollte. Entsprechend intensiv werde gesucht, heißt es.

Link: