Paragleiter bei Absturz schwer verletzt

Auf dem Gaisberg bei Koppl (Flachgau) ist Donnerstagmittag ein Paragleiter verunglückt. Er verlor die Kontrolle über seinen Schirm, stürzte 20 bis 30 Meter ab und erlitt schwere Verletzungen.

Laut Augenzeugen klappte der Schirm des Flugsportlers zusammen und geriet unter den Piloten, worauf dieser in dem Kunststoffgewebe bei fast freiem Fall in eine Wiese gestürzt sein soll. Zum Zeitpunkt des Unfalles soll es starke Windböen gegeben haben.

Bildergalerie:

Als die Kaltfront gegen Donnerstagmittag in hohen Luftschichten über Salzburg hereinzog, gab es laut anderen Fliegern auch auf dem Gaisberg selbst starke Turbulenzen und die Bildung von dichten Wolken im Gipfelbereich. Der Unfall geschah wesentlich weiter unten bei noch guter Sicht im Bereich des Koppler Ortsteiles Guggenthal.

Verunglückter ins UKH gebracht

Ein Notarztteam des Salzburger Roten Kreuzes und Polizisten kümmerten sich um den Schwerverletzten. Er wurde nach aufwendiger Erstversorgung ins Unfallkrankenhaus gebracht. Die Alpinpolizei ermittelt die Ursache des Absturzes.

Link: