Gute Ernte bei Lungauer Kartoffeln

Die Kartoffelernte im Lungau ist heuer viel besser als im Vorjahr, teilt die Bezirksbauernkammer in Tamsweg mit. 2016 brachte eine besonders schlechte Bilanz, weil das Wetter für „Eachtling“ viel zu nass war.

Etwa 1.500 Tonnen Eachtling sollten es heuer wieder werden, schätzt Andreas Kaiser von der Landwirtschaftskammer: „Im Frühjahr war es heuer ein wenig zu trocken. Sonst war der weitere Vegetationsverlauf sehr gut.“

Kartoffeln

ORF

Lungauer Eachtling

Nachfrage auch in Wien groß

Die Nachfrage bei Lungauer Kartoffeln ist vor allem im Land Salzburg groß. Danach folgt schon Wien, wo diese hochwertigen Spezialkartoffeln aus dem Gebirge auch sehr beliebt sind: „Etwa ein Drittel geht über den Einzelhandel für Lebensmitteln. Ein Drittel läuft über die Bauernhöfe selbst, und ein weiteres Drittel sind Saatkartoffeln, die wir über das Lagerhaus vermarkten.“

Die Anbaufläche im Lungau sei insgesamt etwa 90 Hektar groß. Knapp 35 Hektar sind über den Lungauer Saatbauverein organisiert, die übrige Fläche bestellen etwa 100 Lungauer Bauern. Den Eachtling gibt es in einem Dutzend verschiedener Sorten.

Links:

Bewässerung rettete „Eachtling“ (salzburg.ORF.at; 27.9.2013)