Andrang bei Realgymnasien auf Kosten der Lateinschulen

Realgymnasien werden immer beliebter. Bei diesem Schultypus gibt es zwar auch Fremdsprachen, aber keine Sprachenschwerpunkte und kein Latein als Pflichtfach. In Zeiten des Schülermangels stellen sich mehr Schulen um.

Eines der populären Realgymnasien in der Landeshauptstadt Salzburg ist das Wirtschaftskundliche Gymnasium. Auf den Boom reagiert nun auch das Christian-Doppler-Gymnasium. Es mutiert ab kommender Woche zum reinen Realgymnasium. Dann ist auch der Neubau fertig – pünktlich zu Schulbeginn. Bisher war das Doppler-Gym eine Mischform mit den Schwerpunkten Medien und Naturwissenschaft.

Andrang bei Realgymnasien schon klassisch

Direktor Anton Stefan sagt, es habe schon bisher nicht übermäßig viele Schüler in klassischen Gymnasien gegeben: „Bei den Realgymnasien haben wir dagegen immer Schüler abweisen müssen, weil es viel zu viele Interessenten gibt.“

In der Stadt Salzburg gibt es damit nur noch sechs Gymnasien mit Sprachenschwerpunkt - dafür vier Realgymnasien mit Schwerpunkten auf Mathematik und Naturwissenschaft und drei Schulen mit beiden Schulzweigen.