Bäuerliche Produkte professioneller vermarkten

Die neue Führung des Salzburger Agrarmarketing hat ein ehrgeiziges Ziel. Handel und Gastronomie sollen künftig doppelt so viele Produkte von Salzburger Bauern verwenden wie bisher. Die Mengen sind insgesamt noch immer sehr gering.

Gerade in der guten Gastronomie gehe es um hohe Qualität, die in ausreichender Menge vorhanden sein sollte, sagt Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP). Unter „regionalen Produkten“ verstehen heimische Konsumenten ausdrücklich Produkte, die ausschließlich aus dem Bundesland Salzburg stammen. Das zeigt eine Umfrage des Salzburger Agrarmarketing. Sie soll die Basis für die künftige Werbestrategie liefern.

Web-gestützte Initiativen

Eine neue Plattform soll Konsumenten künftig auch im Internet informieren, welche Produkte bei welchen Salzburger Bauern erhältlich sind. Vor allem sollen die Produkte künftig auch im Handel und in der Gastronomie besser vermarktet werden, sagt der zuständige Landesrat Schwaiger: „Wir sind auch mit großen Einkaufsgenossenschaften der Wirte im Gespräch, die einen gewaltigen Umsatz in ganz Österreich haben. Da wollen wir mit kleinen Sortimenten hineinkommen. Der Gastwirt hat oft nicht die Zeit, dass er einzelne Produkte einkauft. Wir müssen in diesen Großhandel hineinkommen, denn sonst haben wir keine Chance.“

Großhandel der Gastronomie entscheidend

Derzeit kommt nicht einmal ein Prozent aller Produkte in Handel und Gastronomie von einheimischen Bauern. Realistisch sei eine Verdoppelung dieser Menge innerhalb von zwei Jahren, sagt der Landesrat.