Fallschirm-Weltcup über Thalgau

Die Elite der Fallschirmspringer trifft sich an diesem Wochenende wieder zum Weltcup in Thalgau (Flachgau). Es geht um möglichst punktgenaue Landungen beim Zielspringen. Einige Salzburger mischen im Klassement kräftig mit.

Es ist eine Kombination aus Akrobatik, Athletik und Präzision - mit einer großen Portion Wagemut. Weltweit ist es einer elitären Gruppe von Sportlern vorbehalten, das Zielspringen auf höchstem Niveau zu betreiben. Mit dem Helikopter geht auf hinauf auf tausend Meter über Grund. Und dann stürzen sich jeweils fünf Mitglieder einer Mannschaft hinein ins Vergnügen.

Bildergalerie:

Für Magdalena Schwertl vom HSV Salzburg ist dieser Weltcup in Thalgau ein Heimspiel. Die Rahmenbedingungen sind ihr hier vertrauter als anderswo. Aber vor heimischem Publikum will die 31-Jährige natürlich besonders glänzen: „Bei mir kommt es beim Erfolg immer auf das vorhandene Selbstvertrauen an. Wie viele Trainingssprünge habe ich? Wie fühlt man sich von der Vorbereitung her, und wie kann man das in den Wettkampf mitnehmen?“

Alle in guter Form

Die Bedingungen am Freitag waren für die Zielspringerei geradezu perfekt - keine thermischen Turbulenzen und ein konstant leichter Wind. Schwertl nützte die Gunst des Augenblicks und traf den Nullpunkt: „Es ist wunderbar, wenn es gleich beim ersten Mal funktioniert. Denn oft muss man erst reinkommen.“

Sebastian Graser ist der international erfolgreichste Zielspringer des HSV Salzburg. Er hat heuer schon tolle Erfolge gefeiert. Und nur um drei Zentimeter verfehlte er im ersten Durchgang den Nullpunkt: „Es fuxt noch ein bissel, aber es wird noch besser.“

Im Vorjahr hat Michael Löberbauer beim Weltcup in Thalgau ein furioses Comeback nach monatelanger Verletzungspause gefeiert. Er war bester Österreicher. Heuer ist er weiterhin sehr erfolgreich – mit einer Punktlandung im ersten Durchgang: „Ich spring im Training oft schlecht, im Wettkampf bin ich dann viel fokussierter, viel genauer. Da geht es weitaus besser als im Training.“

Volles Programm

Acht Durchgänge sind bei diesem Weltcup der Zielspringer bis Sonntag geplant. Wer als Anfänger und Laie schon einmal einen Tandemsprung gewagt hat, kennt das prickelnde Gefühl, wenn man im freien Fall aus einem Flugzeug oder einem Hubschrauber fällt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fallschirmspringer im Duell

ORF-Redakteur Harald Manzl hat sich den „Luftkampf“ beim Zielspringen über Thalgau genauer angesehen.