Seekirchen: Neues Bezirksgericht beim Stadtpark

Das neue Bezirksgericht für den Flachgau wird in Seekirchen an einem verkehrsgünstigen Punkt beim Stadtzentrum gebaut. Das haben die Behörden am Freitag bekanntgegeben. Der Kaufvertrag ist schon unterschrieben.

Es geht um das so genannte „Stadtparkgrundstück“ bei der Fischach, die durch Seekirchen fließt. Die Planung für das Areal läuft schon. Das neue Gericht soll in ein Wohnprojekt mit 120 neuen Wohnungen integriert werden. Ein Drittel davon sind geförderte Miet- oder Miet-Kauf-Wohnungen. Dazu soll ein neuer Stadtpark gebaut werden. Das Gesamtprojekt soll 2020 fertig sein.

Bezirksgericht Seekirchen Planung

ORF

Plan für das neue Gericht beim Bauplatz

Landesregierung entschied für Seekirchen

Das neue Bezirksgericht übernimmt auch die Aufgaben der bisherigen Standorte Neumarkt, Oberndorf und Thalgau, deren Gerichte aufgelöst wurden. Vor zwei Jahren hatte sich die Landesregierung für Seekirchen als zentralem Standort entschieden. Seit mehr als einem Jahr wurde über mögliche Bauplätze in der Stadtgemeinde verhandelt. Eine Delegation des Justizministeriums hat sich vor wenigen Tagen entschieden, wo das neue Gericht hinkommen soll.

Kritik: „Östlicher Flachgau benachteiligt“

Zu dem Thema gibt es weiterhin Diskussionen in der Bevölkerung. Es wurde auch viel Kritik geübt. Bewohner des östlichen und südöstlichen Flachgaues im Salzkammergut fühlen sich durch den neuen Standort benachteiligt. Die Anbindung Seekirchens mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei für diese Teile des Landes schlecht bzw. kompliziert, heißt es. Deshalb wurde lange die zentral gelegene Stadt Salzburg gefordert - als neue Heimat des künftig einzigen Bezirksgerichtes für den Flachgau.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freies Grundstück in Seekirchen

ORF-Redakteurin Marina Schlager hat sich die Präsentation des neuen Standortes angesehen.

Links: