Untersuchungshaft nach tödlichem Unfall

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Abtenau (Tennengau) ist über einen Einheimischen die Untersuchungshaft verhängt worden. Er war mit seinem Pkw in den Gegenverkehr geraten. Ein Motorradfahrer kam ums Leben.

Der Unfall ereignete sich bereits Ende Juli, dabei kam ein 57-jähriger Deutscher Motorradfahrer ums Leben, seine Frau, die bei dem Unfall auf dem Sozius saß, wurde schwer verletzt. Der Unfallverursacher muss sich jetzt wegen grob fahrlässiger Tötung verantworten, wie die Salzburger Nachrichten berichteten.

Das Landesgericht hat jetzt Untersuchungshaft über den 45-jährigen Tennengauer verhängt. Als Grund nennt Gerichtssprecher Peter Egger Tatbegehungs-, also Wiederholungsgefahr. Da der Mann offenbar ein notorischer Trinker sei und eine Besserung seines Verhaltens nicht ersichtlich sei, sei dies notwendig, begründet Egger die Entscheidung.

Der Unfalllenker war beim Unfall betrunken, laut Strafantrag hatte er mehr als 1,7 Promille Alkohol im Blut. Zudem besaß der Tennengauer schon längere Zeit keinen Führerschein mehr.

Link: