Bergsteiger 100 Meter in den Tod gestürzt

Im Steinernen Meer bei Maria Alm (Pinzgau) ist ein Alpinist aus Deutschland ums Leben gekommen: Der 59-Jährige stürzte etwa 100 Meter ab. Die ausgerückten Sanitäter, Bergretter und Alpinpolizisten konnten dem Mann nicht mehr helfen.

Gegen 10.10 Uhr war der Mann am Donnerstagvormittag im Steinernen Meer unterwegs. Der 59-Jährige war vom Riemannhaus kommend in Richtung Schönfeldspitze (2.653 m) unterwegs. Dabei dürfte er in einer Seehöhe von etwa 2.430 Metern auf felsigem Grund ausgerutscht sein und stürzte etwa 100 Meter in die Tiefe.

Jede Hilfe kam zu spät

Ein Zeuge verständigte unverzüglich die Einsatzkräfte. Bergretter aus Saalfelden und Leogang (beide Pinzgau) stiegen mit Alpinpolizisten zur Unglücksstelle auf, konnten dem Mann aus Deutschland aber nicht mehr helfen. Gegen Mittag wurde der Tote schließlich gefunden.