Gletscher gibt altes Gipfelbuch frei

Ein pensionierter Geograf hat bei Messungen auf dem Wildgerloskees bei Krimml (Pinzgau) ein 100 Jahre altes Gipfelbuch gefunden. Er sieht für die Zukunft auch Vorteile, wenn das „Ewige Eis“ verschwindet - zum Beispiel neue Seen.

Wenn Gletscher schmelzen und kleiner werden, dann geben sie so manches frei, was vorher im Eispanzer oder in den Spalten versteckt war. Werner Slupetzky wohnt in Neukirchen am Großvenediger, ist pensionierter Geograf und – wie sein Bruder Heinz in der Stadt Salzburg – ein passionierter Gletscherforscher.

100 Jahre altes Gipfelbuch gibt der Gletscher frei

ORF

Das alte Gipfelbuch hat er im Bereich des Wildgerloskees gefunden: „Zuerst habe ich das Blech der Schutzkassette gesehen. Es war das Gipfelbuch, dass der Gletscher hinuntertransportiert und freigegeben hat. Eine Gruppe des Alpenvereins aus Zittau hat damals auf alle Gipfel diese Bücher gelegt. Das war im Jahr 1911.“ Im Spätsommer geben immer mehr Gletscher der Alpen ihre historischen Schätze frei, weil die Abschmelzung von Jahr zu Jahr stärker wird.

„Wenn sie weg sind, wird das niemanden stören“

Oft findet man alte Steigeisen aus früheren Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten, Granatsplitter aus dem Krieg, Teile von Flugzeugen oder auch Leichenteile. Oder ein altes Gipfelbuch, so Gletscherforscher Slupetzky: „Ich habe 1973 damit begonnen, diesen Gletscher zu vermessen. Es ist ein Erlebnis über die Jahre, zu sehen, wie die Natur sich ändert. Es könnte wirklich sein, dass die Hohen Tauern eisfrei werden. Und die, die dann Gletscher nie erlebt haben, denen gehen sie dann gar nicht ab. Zum Beispiel in den Niederen Tauern vermisst auch niemand die Gletscher, die dort waren. Dafür gibt es viele Seen. Das ist das Positive am Gletscherrückgang, dass neue Seen entstehen.“

Neue Seen statt Gletscher

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch Salzburger Gletscher in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch viele historische Fundstücke freigeben - vielleicht weiterhin auch so ungewöhnliche wie das 100 Jahre alte Gipfelbuch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gletscher geben Schätze frei

ORF-Redakteur Reinhard Grabher hat den Gletscherforscher in Neukirchen besucht.

Link: