Dreijähriger startet Auto: Großtante verletzt

In Hallein (Tennengau) hat Montagnachmittag ein Dreijähriger den Pkw seiner Großmutter gestartet. Beim Versuch, das Auto aufzuhalten, wurde die 57-jährige Großtante des Buben verletzt.

Der Bub nahm sich in einem unbeobachteten Moment den Schlüssel aus einer Schublade und ging zum Fahrzeug vor dem Haus. Beim Auto war nach Angaben der Polizei der Gang eingelegt, das Fahrzeug begann zu rollen. „Nach derzeitigen Stand schaut es danach aus, dass der Dreijährige das Fahrzeug in Betrieb nehmen konnte“, sagte Polizeisprecher Thomas Landl.

57-Jährige an Beinen verletzt

Die Großtante des Buben versuchte, den rollenden Wagen aufzuhalten. Sie stellte sich vor den Kombi, der langsam auf ein geparktes Auto zufuhr. Dabei wurde die Frau zwischen den zwei Fahrzeugen eingeklemmt und verletzt. Ihre Tochter half der schreienden Frau, sie verständigte das Rote Kreuz. Nach der Erstversorgung wurde die Frau mit Unterschenkelverletzungen in die Unfallchirurgie des Salzburger Landeskrankenhauses gebracht.

Genaue Umstände müssen noch geklärt werden

Für die Halleiner Polizei seien derzeit noch viele Fragen offen, sagte Landl. „Die genauen Umstände sind noch nicht geklärt, weitere Ermittlungen müssen noch geführt werden.“ Der Dreijährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt.