„Fünf-Sterne-Urlaub“ am Bauernhof

Seit Montag findet sich auch in Salzburg ein „Fünf-Sterne“ Betrieb für Urlaub am Bauernhof. Damit gibt es österreichweit drei dieser Art. Urlaub am Bauernhof zieht damit in der Luxus-Kategorie nach, ähnlich der Hotellerie.

Familie Deutinger in Mühlbach am Hochkönig (Pongau) invistierte Millionen in Urlaub am Bauernhof. Die Chalets sind luxuriös, viel Platz um rund 300 Euro pro Nacht im Sommer. Zu Weihnachten kostet es dann fast das Doppelte. Gebaut wurde das Dorf um das Stammhaus herum. Es sei kein Schau-Bauernhof, darauf legt Familie Deutinger wert. „Wir machen Speck selbst, machen Marmelade und Aufstriche und Säfte selber“, sagte Andrea Deutinger. Sie selbst bezeichnete sich aber nicht als Hotellbetrieb - sie seien „50:50“.

Pronebengut Mühlbach Hochkönig, Urlaub am Bauernhof

ORF

Luxus-Chalets für „Urlaub am Bauernhof“

„Fünf-Blumen-Betrieb nur Ausnahme“

Urlaub am Bauernhof gibt es seit exakt einem Viertel Jahrhundert. Damals räumten die Landwirte zum Teil noch die eigenen Schlafzimmer, um den Gästen ein Bett zur Verfügung zu stellen. Seither ist viel geschehen. Auf allzuviel Luxus ist man aber nicht aus, sagte Augustine Lienbacher, Obfrau von „Urlaub am Bauernhof“. „Fünf-Blumen-Betriebe sollen die Ausnahme bleiben.“ Man wolle in jedem Segment gut ausgestattet sein.

Pronebengut Mühlbach Hochkönig, Urlaub am Bauernhof

ORF

Das Pronebengut in Mühlbach am Hochkönig ist der erste „Fünf-Blumen Urlaub am Bauernhof“ Betrieb

Gäste bleiben im Schnitt eine Woche

320 Mitgliedsbetriebe zählt Urlaub am Bauernhof in Salzburg, mit gut 600.000 Nächtigungen im Jahr tragen sie rund zweieinhalb Prozent zu den Gesamt-Übernachtungen bei. Wer aber hierherkommt, der bleibt meist deutlich länger als andere Urlauber. Eine Woche im Schnitt bleiben die Gäste, manche auch drei Wochen. „Wir haben alle Annehmlichkeiten da, man braucht sich um nichts kümmern - das Bäuerliche ist aber im Vordergrund. [...] Je älter man werde, desto mehr spielt das Bäuerliche eine Rolle“, sagte Urlauber Robert Uttenthaler.

Auslastung von rund 80 Prozent

Qualität und Annehmlichkeiten sind bei Urlaub am Bauernhof zunehmend gefragt. Am Proebengut geht das Luxus-Konzept jedenfalls auf. Die Auslastung liegt bei 80 Prozent. Davon können die allermeisten Hotels nur träumen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

25 Jahre Urlaub am Bauernhof

„Urlaub am Bauernhof“ feiert 2017 das 25-Jahr Jubiläum - in Salzburg wurde am Montag der erste „Fünf-Blumen“ Betrieb ausgezeichnet.

Link: