Großbetrug an Autohaus: Angeklagte vor Gericht

Am Salzburger Landesgericht stehen seit Montag fünf Männer vor Gericht. Sie sollen ein Lungauer Autohaus um rund 500.000 Euro geschädigt haben. Dem Hauptbeschuldigten wird unter anderem schwerer Betrug vorgeworfen.

Der Ex-Geschäftsführer, der auch Prokurist des Unternehmens war, hat sich der Staatsanwaltschaft zufolge einerseits vom Firmenkonto private Kreditraten oder Einkäufe für den Hausbau abbuchen lassen und dazu auch die Kreditkarte des Autohauses verwendet. Er soll außerdem Urkunden gefälscht haben, Reparaturen verrechnet haben, die gar nicht stattgefunden haben und so in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Außerdem soll er eingetauschte Gebrauchtwagen mittels gefälschten Verträgen „schwarz“ an Kunden verkauft haben.

Aus der „Schwarzgeldkasse“ bedient

An den Malversationen im Zeitraum von 2014 bis 2016 hat sich laut Anklage auch der Buchhalter der Firma beteiligt, der die privaten Aufwendungen des 46-jährigen Geschäftsführers abbuchte. Die beiden sollen eine Schwarzgeldkasse eingerichtet haben, aus der sie sich offenbar laufend bedienten. Der Buchhalter legte zu den Betrugsvorwürfen ein Geständnis ab. Er habe den ihm angelasteten Schaden bereits wieder gut gemacht, betonte sein Verteidiger.

Der Hauptbeschuldigte soll auch an zahlreichen Versicherungsbetrügereien mit Autoreparaturen beteiligt gewesen sein. Gemeinsam mit Serviceberatern, Sekretärinnen und dem Buchhalter sollen falsche oder fingierte Schadensfälle an Versicherungen gemeldet und über nicht erfolgte Schadensreparaturen Erlöse lukriert worden sein. Das Geld blieb teils am Firmenkonto oder floss auf das Konto der mitangeklagten Frau des Geschäftsführers. Das Verfahren gegen die Frau wird nach einem vollen Geständnis außergerichtlich erledigt, ebenso das gegen den Buchhalter der Firma.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großbetrug an Autohaus

Den Angeklagten wird unter anderem Betrug und Untreue vorgeworfen. Haupttäter soll der ehemaligen Geschäftsführer gewesen sein.

Forderung von rund 650.000 Euro Schadenersatz

Der Rechtsvertreter des geschädigten Autohauses erläuterte vor dem Schöffensenat unter Vorsitz von Richterin Nicole Haberacker, dass fast alle Malversationen auf Anordnung des Hauptbeschuldigten erfolgt seien. Laut dem erstinstanzlichen Urteil eines Arbeitsgerichtsverfahren, in dem die Entlassung des Geschäftsführers als gerechtfertigt erachtet worden sei, habe der 48-Jährige eine „Fülle von kriminellen Handlungen“ gesetzt. Der Privatbeteiligten-Vertreter forderte von dem Angeklagten 648.000 Euro Schadensersatz - mehr dazu in: Großbetrug mit 13 Verdächtigen (salzburg.ORF.at; 15.4.2016)

Anzeige im Dezember 2015

Die Besitzerin des Autohauses hatte im Dezember 2015 Anzeige erstattet. Die Ermittler hegten den Verdacht, dass der Geschäftsführer für gebrauchte Eintauschwagen teilweise immense Preise bezahlt habe, um die Firma in den Konkurs zu treiben. Eine Insolvenz konnte abgewendet werden. Die Staatsanwaltschaft hatte zunächst zwölf Personen angeklagt, es kam mittlerweile zu mehreren diversionellen Erledigungen.

Autohaus Tamsweg Betrugsprozess

ORF

Dem Hauptangeklagten wird unter anderem Untreue und schwerer Betrug vorgeworfen

Alle fünf Personen, die heute auf der Anklagebank Platz nahmen, sind unbescholten. Ein beschuldigter Lungauer, der von dem Autohaus ein neues Auto zu einer sehr günstigen Leasingrate erhielt, weil der Hauptbeschuldigte ihn als seinen Mitarbeiter ausgegeben hatte, beteuerte seine Unschuld. Es gebe keinen Schaden und keinen Schädigungsvorsatz, sagte dessen Verteidiger. Der Anwalt einer Disponentin des Autohauses, die wegen eines Faktums angeklagt wurde, ersuchte um einen Freispruch im Zweifel.

Urteil am Freitag erwartet

Der Verteidiger des Hauptbeschuldigten erklärte, dass sein Mandant in einzelnen Anklagepunkten ein Teilgeständnis ablegen werde. Er zog die Höhe der angeklagten Schadenssumme in Zweifel. Das Beweisverfahren werde ergeben, dass die Abrechnung mit den Kaskoversicherungen genauso erfolgt sei wie bei anderen Reparaturwerkstätten auch. Der Prozess am Landesgericht Salzburg ist bis Freitag anberaumt.