Wettbewerb für neue Komödien

Das Salzburger Landestheater hat einen Wettbewerb für neue Komödien ausgelobt. 50 Textbeiträge sind eingelangt, zehn sind nun ausgewählt. Sie werden Mitte September in kurzen Ausschnitten vorgestellt, den Sieger kürt das Publikum.

Unter den zehn Komödien, die in die engere Wahl gekommen sind, stammen zwei von bekannten Mitgliedern der Salzburger Theaterszene - zum einen von Christa und Agilo Dangl, ein Salzburger Theaterurgestein. Das Paar hat 1970 die „Karawane“ begründet, Agilo Dangl war seit mehr als 50 Jahren in Salzburg als Schauspieler tätig.

Zwei Generationen jünger ist Ben Pascal Blaikner. Dem Sohn von Peter Blaikner wurde das Komödien Schreiben vielleicht schon in die Wiege gelegt.

Finale mit drei Abenden in den Kammerspielen

Einige der nominierten Autoren und Autorinnen haben ihr schriftstellerisches Können schon beim Bachmannpreis gezeigt. Frank Conrad hingegen ist nicht nur Autor, er hat seinen Humor auch schon akademisch geschult.

Ob das etwas nutzt, wird sich ab 20. September zeigen: An drei Abenden in den Kammerspielen werden die eingereichten Komödien von Mitgliedern des Theaterensembles in Ausschnitten vorgestellt. Mitglieder der Kabarettszene beurteilen die Stücke, doch über den Sieg entscheidet letztlich ein Voting des Publikums. Der besten Komödie winkt ein Verlagsangebot und eine komplette Lesung im Landestheater.

Links: