Neue Musikausbildung dank Kooperation

Die Kunstuniversität Mozarteum und die International School in St.Gilgen (Flachgau) werden Partner und bieten eine besondere Musikausbildung an, die bereits im Herbst 2017 starten soll.

Mit dieser Ausbildung können Jugendliche neben dem Schulabschluss, der zum Studium berechtigt, auch eine professionelle Musikausbildung erhalten. Das Mozarteum Programm an der St. Gilgen International School ist für Schüler und Schülerinnen von der fünften bis zur zwölften Klasse gedacht.

Partner der Schule in St. Gilgen ist das Pre-College der Universität Mozarteum, dessen Ziel es ist, musikalische Begabungen besonders früh zu entdecken und zu fördern. Unter der Leitung des Klavierpädagogen Georg Steinschaden wird den Jugendlichen in St. Gilgen Musikausbildung an rund 20 Instrumenten sowie Gesangsunterricht angeboten.

Besondere Begabung muss nachgewiesen werden

Es muss eine Prüfung über die besondere musikalische Begabung abgelegt werden. Angeboten wird individueller Unterricht zu je 90 Minuten pro Woche und zusätzlich eine halbe Stunde Theorie. Zudem soll Zeit zum Üben und für Auftritte bleiben.

Die Unterrichtssprache in St. Gilgen ist englisch, am Pre-College wird deutsch unterrichtet, weshalb außerdem Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen. Das Mozarteum Programm kostet zusätzlich zu den Schulgebühren für St. Gilgen 5.000 Euro pro Jahr.

Links: