Messezentrum: Rauchverbot vertreibt Trafikanten

Das strenge Rauchverbot in den Hallen des Salzburger Messezentrums hat die Trafikanten von der Fachmesse „Creativ“ vertrieben. Die Trafikanten veranstalten deshalb heuer in Bergheim (Flachgau) erstmals ihre eigene Fachmesse.

Dort existiert kein Rauchverbot. Bisher hatten die Zigarettenverkäufer gemeinsam mit den Händlern von Souvenirs, Papierwaren oder Geschenkartikeln ausgestellt. Die Salzburger Trafikanten waren seit Jahren fixer Bestandteil der Fachmesse „Creativ“ im Messezentrum.

Jetzt würden sie sich aber erstmals gezwungen sehen, eine eigene Messe zu organisieren. Denn Zigarren, Zigaretten und Tabak zu verkaufen, ohne dabei zu rauchen, sei unmöglich, sagt Trafikantensprecher Karl Schlager.

Allgemeines Rauchverbot außer Kraft gesetzt

Die Brandboxx in Bergheim sei zwar auch öffentlicher Raum, allerdings habe es dort der Vermieter ermöglicht, mit strengen Alterskontrollen beim Zugang und der Deklaration als geschlossene Veranstaltung, das allgemeine Rauchverbot außer Kraft zu setzen, sagt Schlager.

Die gut 1.000 Verkäufer der 365 Salzburger Trafiken mussten also nach Bergheim ausweichen, weil der Messeveranstalter in Liefering nicht flexibel gewesen sei. Das will eine Sprecherin von Reed-Messen nicht auf sich sitzen lassen.

Reed Messen: „Wollen Trafikanten zurückgewinnen“

Man habe den Trafikanten sehr wohl auch ein Modell mit Alterskontrollen am Halleneingang, eigenen Raucherkabinen und einer Raucherlounge im Freien angeboten, allerdings hätten die Trafikanten das Angebot abgelehnt.

Reed Messen wolle die Trafikanten im nächsten Jahr aber wieder für die Fachmesse in Liefering zurückgewinnen und dafür ein neues Angebot machen, heißt es aus dem Messezentrum.

Link: