Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Die Lage am Salzburger Arbeitsmarkt entspannt sich weiter. Mit Ende August waren beim Arbeitsmarktservice Salzburg (AMS) knapp 12.000 Personen als arbeitslos gemeldet. Das sind um 370 Personen weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote in Salzburg beträgt derzeit 4,4 Prozent. Das ist die zweitniedrigste Quote nach Tirol. Neben der Arbeitslosenquote sank in Salzburg auch die Zahl der Schulungsteilnehmer.

Niedrige Konjunktur als Turbo gegen Arbeitslosigkeit

Hauptgrund für den Rückgang der Arbeitslosigkeit war laut AMS Salzburg die günstige Konjunktur bei den produzierenden Betrieben. Die Bauwirtschaft erholte sich im vergangenen Jahr deutlich. Hier war der Rückgang der Arbeitslosigkeit mit elf Prozent am höchsten. Auch bei der Warenproduktion und im Handel stieg die Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich. Der zweite wesentliche Grund für den Rückgang der Arbeitslosigkeit war aber auch der zum Sommerausklang boomende Tourismus. Ein deutliches Plus, nämlich fast ein Drittel, verzeichnete das AMS hier bei den offenen Stellen.

Weniger Männer als Frauen arbeitslos

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten Männer stärker als Frauen. Bei den unter 25-Jährigen sank die Zahl der Arbeitslosen deutlich. Bei den Älteren ab 50 Jahren hingegen zeichnete sich zwar noch keine Trendwende ab, die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung wuchs hier aber nur langsamer. Die Gruppe der Langzeitarbeitslosen nahm im Ausmaß von fast 15 Prozent stark zu. Bei den Asylberechtigten, die beim AMS Salzburg als arbeitslos vorgemerkt waren, stieg die Zahl um mehr als ein Drittel.