Salzwasserwurm in Süßwasserquelle entdeckt

In der Quelle des Stifts St. Peter in der Stadt Salzburg hat eine Wissenschaftlerin eine kleine Sensation gefunden: Einen Salzwasserwurm, der im Süßwasser weltweit nur an einer Handvoll Stellen nachgewiesen wurde.

Direkt unter den Katakomben im Petersfriedhof ist der Eingang zur Stiftsquelle. 300 Meter weit führt der Weg in den Mönchsberg hinein, direkt unter dem Bürgermeisterloch entspringt die Stiftsquelle. Die Biologin Ursula Eisendle-Flöckner hat sich in ihrer Forschung auf Nematoden spezialisiert, auf mikroskopisch kleine Fadenwürmer.

Tief im Berg zieht sie ihre Proben und hat dabei den Salzwasserwurm entdeckt. „Es scheint so, dass sich der Wurm im Laufe der Zeit an die Bedingungen im Süßwasser angepasst hat. Aber weil es so wenig Funde gibt, weiß man relativ wenig darüber, wie das genau passiert“, sagte Eisendle-Flöckner.

Salzwasserwurm Stiftsquelle St. Peter

ORF

Bei Untersuchungen in der Stiftsquelle St. Peter wurde der Wurm entdeckt

Forschung an der Universität Salzburg

Die Proben aus dem Mönchsberg wandern in das Labor der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg. Unter dem Mikroskop wird deutlich, dass sich der ansonsten nur im Salzwasser vorkommende Wurm doch recht deutlich von anderen Exemplaren seiner Gattung unterscheidet.

Normaler Wurm (links), Salzwasserwurm (rechts)

ORF

Links ein ganz normaler Wurm, rechts der Salzwasserwurm von St. Peter. Wozu die Ringe gut sind, die den Körper des Wurms umschließen, ist nur ein Teil der Forschung.

Würmer rufen ja ganz gerne einmal unangenehme Gefühle und Regungen hervor, dabei sind Würmer durchaus nützlich: „Diese freilebenden Fadenwürmer haben viele Funktionen in unserer Lebenswelt; sie fressen Bakterien, Algen, und sind daran beteiligt, dass Lebensräume funktionieren“, sagte Eisendle-Flöckner.

Bisher nur ein Exemplar gefunden

Derzeit werden auch rund um die Stiftsquelle Wasserproben gezogen, die Forscher hoffen auf weitere lebende Wurmrelikte. Denn jener Wurm, den die Wissenschaftlerin in der Stiftsquelle von St. Peter gefunden hat, ist das bisher einzige Exemplar. Und der ließ gewissermaßen sein Leben für die Wissenschaft. Die Suche nach einem zweiten Salzwasserwurm, der im Süßwasser des Mönchsbergs seit Jahrmillionen überlebt hat, läuft weiter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzwasserwurm von St. Peter

Wie und warum der Wurm ausgerechnet in Salzburg überlebt hat, wird derzeit an der Universität Salzburg erforscht.