Autobahnbrücke: Schaden wird untersucht

Nach dem tödlichen Lkw-Unfall auf der Autobahnbrücke bei Puch-Urstein (Tennengau), muss ein Gutachten klären, ob die Brücke saniert werden muss. Ein Lastwagen prallte vor zwei Wochen nach einem Reifenplatzer gegen einen Brückenpfeiler.

Eine der Stahlstreben der Brücke wurde beim Unfall verbogen. Nachdem keine Gefahr für die Statik besteht, konnte die Brücke wenige Stunden nach dem Unfall wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Brücke geschwächt - Tragfähigkeit gewährleistet

Ein Gutachten soll nun klären, welche Brückenteile und in welchem Ausmaß der Autobahnabschnitt saniert werden muss. „Der Statiker hat uns bestätigt, dass die Tragfähigkeit der Brücke weiterhin gewährleistet ist, aber der Schaden bedeutet durchaus eine gewisse Schwächung der Brücke und das muss man sich im Rahmen dieses Gutachtens genau anschauen“,sagte Christian Honeger vom Autobahnbetreiber ASFINAG.

Beschädigter Pfeiler der Autobahnbrücke auf der A10 bei Puch Urstein

FMT Pictures

Beim Lkw-Unfall wurde eine Stahlstrebe beschädigt

Mögliche kleinere Reparaturarbeiten sollen noch heuer gemacht werden, größere Sanierungen werden erst im kommenden Frühjahr durchgeführt. Eine Generalsanierung für die Autobahnbrücke bei Puch-Urstein war im Rahmen des ASFINAG-Sanierungsplans in sechs Jahren geplant.