Immer mehr E-Bikes in Urlaubsorten

Tourismusregionen setzen bei Drahteseln mehr und mehr auf Elektromobilität. Immer mehr Urlauber wollen E-Bikes benutzen. Es gibt viele Regionen mit jeweils mehreren Verleihstationen. Die Zahl der Unfälle steigt bundesweit stark.

Von Fuschl (Flachgau) über Werfenweng (Pongau) bis nach Saalbach (Pinzgau): Elektro-Fahrräder sind beliebt bei den Urlaubern. Familien mit Kindern sind ebenso begeistert wie ältere Urlauber. Radverleiher Manfred Weiß aus Werfenweng hat vor fünf Jahren seine ersten E-Bikes für das Geschäft gekauft: „Damals waren es fünf Stück – mittlerweile haben wir 30. Von Juni bis August sind bei passendem Wetter eigentlich täglich alle Räder verliehen.“

E-Bikes

ORF

Die sanfte Mobilität bringt die Touristen rund um Seen und über jeden Hügel

Mit dem Elektro-Drahtesel zur schönsten Aussicht

Den Touristen macht ein Ausflug auf dem E-Bike Spaß – auch weil man mit der Unterstützung beim Treten hinkommt, wo Untrainierte normalerweise Schwierigkeiten hätten, sagt etwa eine Urlauberin aus München: Sie könne damit, genauso so wie trainierte Mountainbiker, auch die Aussicht von ganz oben genießen.

E-Bikes

ORF

Ähnlich sieht das eine Urlauberin aus Stuttgart: „Mit dem E-Bike kann man auch Strecken zurücklegen, die man mit einem normalen Mountainbike nicht schafft. Man kann auch Höhen überwinden, die für einen nicht geübten Mountainbiker vielleicht ein Problem wären.“

Immer mehr Mountainbiker mit E-Bike unterwegs

Landauf landab wird in die Pedale getreten. Die Touristiker reiben sich angesichts des E-Bikes Booms die Hände: „Zwanzig Prozent unserer rund 700.000 Sommer-Nächtigungen sind auf Mountainbike Gäste zurückzuführen. Von diesen 140.000 Mountainbikern wiederum dürfte etwa ein Drittel bereits mit dem E-Bike unterwegs sein“, schätzt Saalbachs Tourismusdirektor Wolfgang Breitfuß.

Zahl der Unfälle steigt stark

Österreichweit wurden im Vorjahr 86.500 Elektrofahrräder verkauft. Damit ist jedes fünfte verkaufte Rad ein E-Bike. Mit der erhöhten Geschwindigkeit steigen auch die Unfallzahlen - mehr dazu in steiermark.ORF.at

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Trend in Urlaubsregionen

Elektrofahrräder sind aus dem Tourismus nicht mehr wegzudenken. .

Links: