Betrunkener verursacht Unfälle: Unbelehrbar?

Zwei Mal sind in der Nacht auf Freitag einem alkoholisierten Oberösterreicher in Salzburg die Kreisverkehre und seine Promille zum Verhängnis geworden. Er verursachte zwei Verkehrsunfälle und wurde geschnappt.

Bei der ersten Unfallaufnahme beim Kreisverkehr der Autobahnabfahrt Salzburg-Hagenau stellten Polizisten fest, dass der 27-jährige Mann alkoholisiert war. Ein Alkotest ergab 1,2 Promille, berichtet die Polizei. Die Beamten nahmen dem Oberösterreicher den Führerschein ab und verständigten einen Abschleppdienst für das verunglückte Fahrzeug.

Betrunkener zum zweiten Mal am Steuer

Der Oberösterreicher verständigte nach den Ermittlungen einen Freund im Innviertel. Dieser holte ihn in Salzburg ab, obwohl er gar keine Lenkerberechtigung besitzt, und sein Wagen nicht zum Verkehr zugelassen ist. Bei der Rückfahrt setzte sich dann wieder der 27-Jährige ans Steuer und baute beim Kreisverkehr Oberndorf Nord nach 4.00 Uhr einen zweiten Unfall. Die Männer rannten davon und ließen die Wagen stehen.

Zweiter Alkotest im Flachgau

Wenig später stoppte sie die Polizei in Lamprechtshausen. Die Verdächtigen gaben den Unfall schließlich zu und schilderten den Sachverhalt. Der doppelte Unfalllenker hatte zu diesem Zeitpunkt noch knapp 0,7 Promille. Sein Freund war nüchtern. Beide werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Weiterer Doppelsünder

Im Tennengau ist in der Nacht auf Freitag ein Betrunkener ebenfalls zwei Mal am Steuer erwischt worden. Dieser verursachte jedoch keine Unfälle - mehr dazu in salzburg.ORF.at (25.8.2017)