38. Jazzfestival Saalfelden startet

Saalfelden (Pinzgau) ist dieses Wochenende wieder Zentrum der internationalen Jazzwelt. Eines der wichtigsten Festivals zeitgenössischer Musik in Europa geht in seine 38. Saison. Bis Sonntag gehen 37 Konzerte über die Bühne.

Programmlich setzt das Festival heuer auf weniger große Namen. Vor allem amerikanische Künstler, die sonst das Programm dominierten, sind heuer rar. Stattdessen bekommt die junge, europäische Szene mehr Platz im Programm des Jazzfestivals Saalfelden.

Dazu gehören auch Künstler aus Salzburg. „Sharp 5“ zum Beispiel spielt am Samstag Vormittag auf der Alm, das sind fünf Salzburger Musiker. Auch auf der Mainstage, der Hauptbühne des Festivals, beginnt der Konzertreigen dieses Jahr mit einem österreichischen Künstler. Saxophonist Gerald Preinfalk lädt mit seinem Projekt „Prine Zone“ zu einem Grenzgang zwischen Jazz und neuer komponierter Musik.

Bassist beim Jazzfestival Saalfelden

ORF

Jüngere Musiker sollen auch jüngeres Publikum anziehen

Viele Europäische Künstler statt US-Größen

Zusätzlich gibt’s rund um das Herzstück Österreich viel Jazz aus Europa, betont der Künstlerische Leiter und Intendant Mario Steidl. Die USA sind heuer in Saalfelden nicht das Maß der Dinge. Was Mario Steidl heuer wie in jedem Jahr wichtig ist: Die Grenzen dessen zu weiten, was als Jazz anerkannt wird, Jazz mit immer anderen Musikströmungen zu verbinden.

Finanzierung dank Sponsoren und Subventionen

Das Gesamtbudget für das Festival beträgt heuer rund 600.000 Euro. Gerade die Frage nach der Finanzierung ist ein Dauerbrenner in der jüngeren Geschichte des Saalfeldner Jazzfestivals. die Finanzierung des Kulturevents setzt sich aus Sponsorengeldern, dem Erlös von Eintrittsgeldern und aus Förderugnen zusammen, zu je einem Drittel betont Veranstalter Marco Pointner bei der Pressekonferenz zur aktuellen Ausgabe des Jazzfestivals.

Heuer sind die Subventionen annähernd gleichgeblieben sagt der Touristiker, die Finanzierung sei dadurch gesichert. Trotzdem machen jedes Jahr steigende Kosten den Veranstaltern zu schaffen, es sei die jährliche Herausforderung neue Sponsoren zu aquirieren und bei Förderstellen einen Ausbau zu schaffen. Dabei sei man aber guter Dinge, meint Pointner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auftakt zum Jazzfestival Saalfelden

Von Donnerstag bis Sonntag steht Saalfelden wieder ganz im Zeichen des Jazz. Lukas Möschl berichtet von dort.

Knapp die Hälfte der 37 Konzerte kann bei freiem Eintritt besucht werden, darunter auch das Kinderkonzert am Samstag am Vormittag. Insgesamt vier Tage lang dauert das Jazzfestival Saalfelden an.

Link: