Pilz stellt Salzburger Parteiliste vor

Dienstagvormittag hat der langjährige und etablierte Grünpolitiker Peter Pilz seine Salzburger Kandidaten präsentiert. Pilz will, nachdem er sich von seiner Partei losgesagt hat, mit einer eigenen Liste in den Nationalrat einziehen.

Zwei Wissenschaftlerinnen und ein Jurist führen die Salzburger Kandidatenliste von Peter Pilz an. Die Biochemikerin und anerkannte Forscherin Renée Schroeder, der Jurist, Soziologe und Hochschulprofessor Nikolaus Dimmel und die Germanistin und ehemalige Bürgerlisten-Gemeinderätin Silvia Kronberger sind die drei Top-gereihten Kandidaten auf der Salzburger Landesliste von Peter Pilz.

Peter Pilz Pressekonferenz in Salzburg

ORF

Peter Pilz mit seinen Salzburger Kandidaten bei der Präsentation seiner Liste

Renée Schroeder will sich für mehr Wissenschaft und Forschung einsetzen, Nikolaus Dimmel und Silvia Kronberger stehen für Armutsbekämpfung auf verschiedenen Ebenen - bei Dimmel geht es um Verteilungsgerechtigkeit, bei Silvia Kronberger um Bildungs- und Aufstiegschancen.

22.000 Salzburger Stimmen für Mandat benötigt

Peter Pilz erhofft sich nach eigener Aussage aus Salzburg ein oder eventuell sogar ein zweites Mandat. Das heißt, die Liste Peter Pilz würde bei der Nationalratswahl zumindest um die 22.000 Stimmen aus Salzburg benötigen um ein Mandat zu schaffen.

Zum Vergleich: Die Grünen erreichten bei der letzten Nationalratswahl vor vier Jahren rund 42.000 Stimmen, oder knapp 15 Prozent der Wählerstimmen. Angesprochen darauf, ob es die Liste Peter Pilz auch bei Salzburger Landtags- oder Gemeinderatswahlen geben könnte, meinte der Politiker, das sei durchaus möglich, hänge aber auch davon ab wie sich die Liste Peter Pilz in Salzburg etablieren kann.