Neue Wildbachverbauung im Kötschachtal

Nur ein Jahr nach einer Beinahe-Katastrophe im Bad Gasteiner Ortsteil Badbruck (Pongau) wird nun eine 7,5 Millionen Euro teure Wildbachverbauung im Kötschachtal beim Hoteldorf „Grüner Baum“ errichtet.

Durch die Flug vom Sommer 2016 konnten Bedenken von Anrainern beseitigt, 80 Prozent Förderung vom Bund lukriert und neue Chancen für die Wiedereröffnung des „Grünen Baum“ geschaffen werden.

Dazu ein Rückblick auf die Situation im Kötschachtal im Juli 2016: Eine Straßenverbindung war zerstört und eine Geschiebesperre oberhalb von Badbruck hatte den Geröllmassen nur knapp standgehalten und damit eine Katastrophe im Gasteinertal verhindert.

Zerstörte Straße im Kötschachtal

ORF

Dieses Bild aus dem Juli 2016 zeigt eine zerstörte Straße im Kötschachtal

„Da ist etwas passiert, das alle aufgerüttelt hat“

Heute ist die Straße im Kötschachtal wieder repariert und beim Hoteldorf „Grüner Baum“ arbeiten Bauarbeiter und Baggerfahrer. 300 Anrainer, die vor der Beinahe-Katastrophe 2016 den Sinn der Verbauung zum Teil nicht gesehen hatten, zahlen nun über die Wassergenossenschaft zehn Jahre lang einige 100 Euro pro Jahr für ihre Sicherheit, schildert der Bad Gasteiner Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP).

Wildbachverbauung im Kötschachtal

ORF

Beim Hoteldorf Grüner Baum wird derzeit gebaut

„Da ist etwas passiert, was alle aufgerüttelt hat und wo man gesagt hat: Das kommt wieder und dafür müssen wir gerüstet sein. So gesehen ist dieses Projekt ein Glücksfall“, sagt Steinbauer.

Neue Betreiber des „Grünen Baum“ zahlen kräftig mit

Dass Häuser wie am Kapellenbach in der roten Zone stehen, liegt daran, dass sie schon älter sind als die Gefahrenzonenpläne des Landes. Auch Teile des im Jahr 2016 von der Leipziger Stadtbau AG übernommenen Hoteldorfs „Grüner Baum“ zählen dazu.

Hoteldorf "Grüner Baum" im Kötschachtal

ORF

Die neuen Betreiber wollen das Hoteldorf möglichst rasch wieder eröffnen

Nach dem 200.000 Euro-Anteil der Gemeinde Bad Gastein zahlen die neuen Eigentümer mit einer sechsstelligen Summe den zweithöchsten Betrag zur Wildbachverbauung. Dass das Hoteldorf derzeit noch geschlossen ist, helfe bei den Bauarbeiten, ergänzt Bürgermeister Gerhard Steinbauer.

Hoteldorf soll rasch wieder eröffnet werden

„Geplant ist, das Hoteldorf zur kommenden Wintersaison wieder zu eröffnen, was natürlich ein sehr ehrgeiziges Ziel ist. Ob das möglich ist, wird sich weisen. Zuletzt haben mir die neuen Betreiber erst im Mai versichert, den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu wollen.“ Das Argument, im Kötschachtal noch nie etwas passiert, hat jedenfalls innerhalb eines Jahres seine Gültigkeit verloren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kötschachtal: Wildbachverbauung auf Schiene

Ein Jahr nach einer Beinahe-Katastrophe im Bad Gasteiner Ortsteil Badbruck ist eine 7,5 Millionen Euro teure Wildbachverbauung im Kötschachtal beim Hoteldorf „Grüner Baum“ jetzt auf Schiene.

Links: