Freilichtmuseum: Ventil von alter Lok gestohlen

Aus dem Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain ist ein Ventil von einer alten Lokomotive gestohlen worden. Auf Facebook appellieren die Verantwortlichen des Museums, das Ventil, das dringend gebraucht werde, zurückzugeben.

Kriminelle Hobbysammler würden immer wieder versuchen, von ihnen heiß begehrte Exponate oder Exponatteile aus dem Museum zu stehlen, heißt es auf Facebook. Zuletzt verschwand von der Dampflokomotive, die in der Dauerausstellung „Gaisbergbahn“ gezeigt wird, ein Zylinderschmierventil aus Messing. Hinweise von Besucherinnen und Besuchern würden gern entgegengenommen.

Nachdem dieses Originalstück zur Originallok aus dem Jahr 1886 gehöre und der Dieb wohl schwerlich auch die Lokomotive entwenden könne, werde der noch unbekannte Täter aufgefordert, das Ventil – auch anonym – umgehend an das Museum zurückzugeben, so der Appell der Museumsverantwortlichen.

alte Lokomotive im Freilichtmuseum

Freilichtmuseum Großgmain

Dieses Ventil (rot eingekreist) wurde von der Lok gestohlen