Salzburger fahren wieder mehr Bahn

Der Ticketkauf im Internet und online abrufbare Fahrpläne bringen Salzburger zum Bahnfahren. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Hier sei Digitalisierung ein Anstoß für klimaverträgliches Mobilitätsverhalten.

Es brauche österreichweit häufigere Zugverbindungen, besonders in den Ballungsräumen und zwischen den regionalen Zentren sei der Aufholbedarf besonders groß, heißt es vom Verkehrsclub Österreich. Jeder dritte Fahrgast hat beim VCÖ-bahntest auch bemängelt, dass Informationen über Verspätungen mangelhaft seien.

Trotzdem sind auch ein Drittel der Salzburger Zugfahrgäste in den vergangenen zwölf Monaten häufiger Bahn gefahren als zuvor. 82 Prozent der Zugfahrgäste nutzen digitale Angebote wie Fahrpläne, Ticketkauf oder aktuelle Informationen zur Fahrt per Smartphone-App. Während der Zugfahrt nutzen sehr Viele mobiles Internet, allerdings wird der Empfang von jedem Vierten als schlecht bewertet. Auch das Telefonieren ist nicht sehr gut - jeder Sechste beklagt sich über schlechten Empfang.

Bei Gesamtzufriedenheit Schulnote 1,8

Wichtig für die bahnreisenden Salzburger ist die Gesamtreisezeit. Wenn das Umsteigen zu Anschlusszügen garantiert werden kann, ist aber auch eine längere Gesamtfahrzeit akzeptabel. Wichtig ist auch, möglichst viele öffentliche Verkehrsmittel mit einem Ticket nutzen zu können. Für den Bahntest des VCÖ wurden insgesamt fast 14.000 Zugreisende befragt. Als Schulnote für die Gesamtzufriedenheit haben sie 1,8 vergeben.

Bei dieser Umfrage hat der Salzburger Hauptbahnhof hinter dem Wiener Hauptbahnhof den zweiten Platz erreicht. Auch die Bahnhöfe Bischofshofen (Pongau) und Salzburg-Taxham wurden gut bewertet.

Links: